Games

… an denen ich als Game-Designer, Texter und/oder 3D-Artist beteiligt war:


Project Pigeon

Ziel dieses Spiels ist es, einen grässlichen Krieg zu beenden: um Friedensverhandlungen zu ermöglichen, muss die Kommunikation aufrechterhalten werden – durch die Zucht überlegener Brieftauben! Im Namen der Sache müssen Spieler Pärchen kreuzen, Vogelfutter rationieren – und sich in Acht nehmen: im Knäuel der Genstränge verheddert man sich allzu schnell und wenn sich die Schlinge der Verwandtschaftsgrade enger zieht, dämmert das Grauen…

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Innerhalb eines Zeitlimits von 48 Stunden beim Global Game Jam 2018 umgesetzt, ist Project Pigeon auf der GGJ-Website als kostenloser Download verfügbar!


 

Void Warrior

Wie Octopolypse [siehe unten] basiert Void Warrior auf Motiven des Schriftstellers H.P. Lovecraft: prähistorische Aliengötzen sind aus ihrem Schlummer erwacht und haben die Welt zerstört. Als letzter Überlebender schlägt der Spieler zurück – in der abstrakten Wirklichkeit seines zerbröckelnden Verstandes…

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Void Warrior ist ein schnelles, highscorebasiertes Hack’n’Slay-Game. Dabei ist der eigene Spiel-Charakter unverwundbar. Verdreschen ihn die angreifenden Aliens, nimmt nicht er Schaden, sondern der Boden unter seinen Füßen, der ihn vom Abgrund trennt – und den er umgekehrt wiederherstellen kann, indem er den Aliens Saures gibt!


 

STANLEY

Kein Spiel im engeren Sinne, sondern eine spielerische AR-Installation, welche Besuchern ermöglicht, die Schluss-Sequenz von Stanley Kubricks 2001 – A Space Odyssey nachzuerleben. Mithilfe eines Kinect-Sensors werden ihre Bewegungen erfasst, um daraus eine psychedelische Bildwirklichkeit zu generieren: je wilder man tanzt und fuchtelt, desto berauschender der Trip!

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Crab it!

Der Spieler des Spiels Crab it! sieht sich mit einer ernsten Prämisse konfrontiert: als Einsiedlerkrebs muss er Strandgut horten und seine Sandburg festigen, ehe die Flut kommt. Entstanden ist das Spiel – einschließlich des selbstgemachten Soundtracks – während des Global Game Jam 2017 innerhalb von 48 Stunden. Kostenloser Download und mehr auf der GGJ-Website!

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Trespassers

Trespassers ist ein Hybrid der Spielgenres Tower Defence und Squad Management, dessen Fokus auf der erzählten Geschichte liegt: inspiriert von Filmen wie Starship Troopers, Apocalypse Now, Dead Man oder der Serie Firefly kreuzt Trespassers die Genres Western, Science-Fiction und Anti-Kriegsfilm.

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Gestrandet auf einem fremden Planeten stoßen drei Elitesoldaten auf eine indigene Zivilisation – welche zur Projektionsfläche ihrer Psychosen wird. Der Schwarmverstand der Außerirdischen beginnt, zu ihnen und dem Spieler zu sprechen: und das Geschehen zerfließt in einem Strudel aus Schuldgefühlen, Realitätsverlust und Wahnsinn.


 

Fortunas Fate

…ist ein Brettspiel für drei bis sechs Spieler, das Mensch-ärgere-dich-nicht mit Poker und einer Versteigerung mischt: als Schicksalsgötter müssen die Spieler auf Karten bieten, deren astrale Macht entscheidet, ob ihnen anvertraute Menschen im Leben vorwärtskommen oder im Unglück enden. Wer Glück hat, zieht schnell Missgunst auf sich – und die Spieler selbst sind Figuren im irren Spiele eines Glücksrades.

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Ozolos

Als Endless Runner versetzt das Videospiel Ozolos den Spieler in die Rolle des gleichnamigen schusseligen Außerirdischen. Er hat die Evakuierung seiner Heimatwelt verpasst und muss mithilfe eines Jetpacks vor dem schwarzen Loch flüchten, das diese nun erbarmungslos verschlingt!

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Ozolos entstand als Abschlussprojekt meines Bachelor-Studiums – mit einem Team aus über 40 beteiligten Studierenden. Auf den Interessierten wartet sogar ein filmisches kleines Making of!


 

Octopolypse – Rise of the Great Old Ones

Hier haben wir es mit einem Browser- bzw. Clicker-Spiel zu tun: durch simples Klicken generiert der Spieler Ingame-Währung, die er wiederum ausgeben kann, um den Prozess zu beschleunigen oder Stück für Stück zu automatisieren.

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In Octopolypse werden pro Klick neue Anhänger für einen Kult bekehrt, welcher den dunklen Göttern aus H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos huldigt. Ein Tempel muss errichtet, Katakomben müssen gebuddelt und schließlich auch die Götter selbst erweckt werden – um mit ihrer Hilfe die ersehnte Weltherrschaft an sich zu reißen. Wozu auch sonst?


 

No Rest

No Rest ist ein Kartenspiel, ein semi-kooperatives Rollenspiel: obwohl gemeinsam gegen das Spiel gespielt wird, gewinnt nur, wessen Spiel-Charakter bis zum Ende überlebt. Es gilt, Bündnisse zu schließen, Intrigen zu spinnen und taktisch Verrat an Mitspielern zu üben!

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Als Endzeit-Märchen vermengt No Rest Horror mit Science-Fiction; Nachdem das als Biowaffe entwickelte Werwolf-Virus außer Kontrolle geraten ist, stellt sich der Orden der „Rotmäntel“ den Bestien entgegen. Rotkäppchen trifft Mad Max – und jeder Spieler muss für sich entscheiden, wie viel Biss ihm seine Rettung wert ist…

 

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